Montag, 30. Juli 2007

Fußballtristesse im Schatten der Bankenmetropole

20.05.2007: 34. Spieltag der 2. BL: Offenbacher Kickers gegen Eintracht Braunschweig 1:1
Der letzte Spieltag in der 2. Bundesliga lockte mich mit der eher uninteressanten Begegnung zwischen dem Tabellen-15. Offenbacher Kickers und dem Schlusslicht der Tabelle, Eintracht Braunschweig, auf den Bieberer Berg in Frankfurt-Ost. Das einzig reizvolle an der Partie war der mögliche Abstieg der Kickers, um ein baldiges Wiedersehen im Mannheimer Carl-Benz-Stadion zu ermöglichen. Außerdem wollte ich mir noch das letzte Profi-Spiel der Braunschweiger anschauen, die nach einer miserablen Saison leider (hoffentlich nur für 12 Monate) den Gang in die Drittklassigkeit antreten mussten.

Nach dem anstrengenden, aber geilen Trip nach Hannover am Vortag und einer doch kurzen Nacht mit WG-Party und ausgedehnten Fahrdienst für meine Kommilitoninnen, brachte mich der Mittelhessen-Express diesmal pünktlich in Richtung Main-Metropole. Beim Umsteigen in die S-Bahn nach Offenbach machte ich auch erste Bekanntschaft mit 2 Eintrachtfans aus Steinbach im Taunus und einem SGE-Supporter, der sich auch nicht den Abstieg der Kickers entgehen lassen wollte. Man lief gemeinsam zum Stadion und wunderte sich über die eher provisorisch wirkenden Waldwege, die zum Gäste-Block führten.

Im Stadion angekommen war ich doch erstaunt über die, trotz der schlechten sportlichen Leistung, sehr zahlreich anwesenden BTSVler. Unter ihnen mischten sich auch vertraute Gesichter, die mir wöchentlich auf dem Waldhof begegnen, sowie einige Frankfurter und Basler. Dementsprechend gut war auch die Stimmung im Block: Die Niedersachsen präsentierten sich absolut erstligatauglich mit 90 Minuten Dauersupport, abwechslungsreichen und originellen Liedern. Leider konnte der Funke auf die Mannschaft nicht überspringen, es gelangen nur sehr wenige Torchancenund zu allem Überfluss schoss Mokhtari die Heimmannschaft auch noch in Führung. Kurz vor Spielschluss gelang völlig überraschend der Ausgleich und die gesamte Gästekurve freute sich, die Kickers mit in die Regionalliga zu nehmen. Aber leider blieb uns dies verwehrt, stattdessen musste der Traditionsklub aus Essen den Profifußball verlassen.

Nach Spielende konnte man dann meinen in Offenbach wird die Meisterschaft gefeiert. Tausende Fans stürmten den Rasen und freuten sich den Abstieg um ein Jahr verzögert zu haben. Während des Spiels war die Stimmung der Offenbacher dagegen durchschnittlich: Zwar begannen sie schon eine Stunde vor Spielbeginn mit Gesängen, während des Spiels war aber keine Steigerung zu vernehmen. Klarer Vorteil Braunschweig. Insgesamt ein mageres Spiel aber die tolle Stimmung im Block hat mich doch insgesamt zufrieden gestimmt.

Keine Kommentare: